Familie Köhler aus Steinheid

Familie Köhler aus Steinheid

Hallo zusammen,
      ich konnte unter Benutzung der Kirchenbücher von Steinheid meine Familie bis ca. 1630 zu einem Johann Köhler, Glasträger und Glashändler, zurückverfolgen. Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen, ob es weitere Informationen geben könnte? Evtl. über den Beruf oder vielleicht gibt es ja hier noch andere Forscher, die sich des Namens Köhler in Steinheid und Umgebung angenommen haben?
      Über jeden Hinweise wäre ich sehr dankbar!
      Viele Grüße
      Daniel Köhler
      Hallo,
      ja habe ich. Die Bücher aus Steinheid sind von den Mormonen nicht verfilmt worden... Ich war im Landeskirchenarchiv in Eisenach, wo die Mikrofilme der Kirchenbücher sind, daher auch meine ältesten Informationen. Kann man vielleicht irgendetwas durch den Beruf Glasträger/händler herausfinden? Gab es irgendwo Aufzeichnungen über diese Berufsgruppe in Thüringen (vielleicht so etwas wie die Glasträgerkompanien in BaWü)? Ein Nachfahre (1756-1831) wurde als "Bürger" bezeichnet, das heißt doch, dass er Grundbesitz haben musste, oder? Lässt sich darüber evtl. noch etwas herausfinden?
      Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
      Daniel Köhler
    • Benutzer online 1

1 Besucher

Links und Anzeigen:        Familienwappen erstellen lassen       Ahnentafeln       Biografien & Erinnerungen (bei Amazon.de)

Wappenstiftung / Wappensuche