Fragen zur Uniform und Regimentstandort

Fragen zur Uniform und Regimentstandort

Hallo,

ich stelle hier vier Bilder ein in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann bei der Zuordnung.

Ich weis zwar nicht genau wer auf dem Foto abgebildet ist, aber beim Vergleich mit anderen Fotos müsste es sich um meinen Ururgroßvater Jakob Weinmann aus Boos/Nahe handeln (meine Oma weis es nicht und mein Opa, der es wissen müsste ist leider schon lange verstorben). Jakob Weinmann war geboren am 13.06.1863, das Bild ist aufgenommen in Mörchingen/Lothringen (allerdings weis ich nicht wann). Zum andern habe ich auf dem Dachboden meiner Oma noch die auf den anderen beiden Fotos abgebildete Uniformjacke gefunden. Auf dem Knopf an der Schulterklappe steht MG und als Zahl 17.
      Könnte es sich hierbei um die Jacke auf dem Foto handeln? Kommt das zeitlich hin, sagen wir mal in den 1880er Jahren oder ist sie aus späterer Zeit? Gibt es eine Stelle in der die Regimenter verzeichnet sind?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

12.02.: Ich habe ein größeres Bild der Schulterklappe eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fossil“ ()

Hallo,
      erst einmal Gratulation - dass das gute Stück so lange in Deiner Familie erhalten blieb! :thumbup:

Bei der Uniform handelt es sich um den blauen Friedensrock Modell 1895 im Mannschaftsrang (den Rock
      gab es in der grundlegenden Form schon ab 1842).
      Das Regiment war das Infanterie-Regiment Graf Barfuß (4. Westfälisches) Nr.17 (Garnison: Mörchingen)
      Hier ein Link zum IR17 mit einigen Infos: IR 17 – GenWiki
      Auf den Schulterklappen-Knöpfen stehen meistens die Kompanie-Zahl, bei Deiner steht das "MG" für die
      Maschinen-Gewehr-Kompanie des Infanterie-Regiment Graf Barfuß (4. Westfälisches) Nr.17.
      Habe ich noch nie gesehen und ich denke das dieser Knopf ein ziemliche Seltenheit ist!!!
      Also schön auf den Rock aufpassen (trocken lagern) und von niemanden "abschwatzen" lassen!!!
      Das Bild schätze ich zeitlich zwischen 1890 und 1914 (ganz unverbindlich).
      ^^ Gruss Jens

p.s.: Sind im Rock innen drin evtl. noch irgendwelche Beschriftungen?!?
      Und kannst Du bitte evtl. mal vom Foto die Schulterklappe möglichst
      gross einstellen - wäre wirklich interessant! :whistling: Danke!

Nachtrag:
      hier gibt es ein (kostenlose) Regimentsgeschichte (von 1906) des IR17 als PDF-Datei: IR17.pdf
      (Auf den Button: "Click here to start download" drücken!)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jensus“ ()

Links und Anzeigen:        Familienwappen erstellen lassen       Ahnentafeln       Biografien & Erinnerungen (bei Amazon.de)

Wappenstiftung / Wappensuche