Suche Herkunft des Zuckerbäckers Johann Erdmann Friederici (* um 1720, + 1768) in Riga

Suche Herkunft des Zuckerbäckers Johann Erdmann Friederici (* um 1720, + 1768) in Riga

In Riga erscheint um 1750 ein Zuckerbäcker
      Johann Erdmann Friederici (* um 1720 in ..?.., + 1768 in Riga).
      ...............................................................
      Gesucht wird seine Herkunft, Geburtsort, Eltern.
      -- in den on-line KB von Lettland (Raduraksti) ist seine Herkunft nicht zu finden, nirgends erwähnt
      -- in den on-line KB von Lettland (Raduraksti) werden seine Ehefrauen und die Kinder aufgeführt.
      -- seine erste Ehe war 1754 in Riga, die zweite 1756. Beide Ehefrauen haben deutsche FN (Grimm und von der Hardt)
      -- seine Kinder haben übliche deutsche Vornamen (Johann, Karl, Samuel, Michael, Adolph, Gustav, Wilhelm), alle Kinder mit Doppelvornamen
      -- ein Sohn und ein Enkel wurden auch Zuckerbäcker in Riga
      -- im "familysearch" ist kein "Johann Erdmann Friederici" zu finden
      -- viele Zuckerbäcker kamen im 18.Jh. von Graubünden (Schweiz) nach Russland, doch der FN Friederici / Friderici stammt nicht aus der Schweiz
      -- die Geschichte der Zuckerbäcker erwähnt auch Hannover, von wo viele Zuckerbäcker nach London gingen, doch nicht nach Lettland oder Kurland und zeitlich etwas später, etwa zum 19.Jh. hin
      -- in meiner umfangreichen Sammlung von Namensträgern Friederici / Friderici (ca. 2.500 !) habe ich keine weiteren Zuckerbäcker
      -- der FN wird in Lettland und Russland in den nächsten Generationen Friedericÿ / Fridericy geschrieben
      -- ich fand keine Hinweise, daß er seinen FN in Riga latinisierte oder vorher Friedrich / Friederich hiess
      FRAGE: suche einen Ansatzpunkt zum suchen, aus welcher Gegend könnte dieser Zuckerbäcker stammen ?
      Jeder Hinweis ist von Interesse.
      herzliche Grüsse aus Santiago de Chile
      Georg Friederici
    Anzeigen:
    Wappenstiftung / Wappensuche