Was ist über den Namen OKRONGLI bekannt ?

Was ist über den Namen OKRONGLI bekannt ?

Mein Name ist Jürgen OKRONGLI.

Ich würde gern wissen, wo oder von wem ich mehr darüber erfahren kann, welchen Ursprung der Name hat - Bedeutung, woher er kommt.

Und, wo und wie ich selber weiter forschen kann.

Meine Eltern stammen beide aus der Nähe von Lyck/Elk ehemals Masuren/Ostpreußen. Die väterliche Reihe habe ich urkundlich 5 Generationen zurück - Seebrücken/Lipinsken ; Arys/Orzysz ; ..

Ich dachte die letzten Jahre, dass der Name Okrongli vielleicht im Dreißigjährigen Krieg herüber nach Masuren gekommen ist, weil es im Schwedischen o kranglig (o = un / kranglig = kompliziert) als selbst zusammengestückeltes Wort gibt. Unkompliziert heißt wirklich im Schwedischen anders.

Wer kann mir weiter helfen. Bin sehr gespannt.

Vielen Dank Jürgen Okrongli

RE: Was ist über den Namen OKRONGLI bekannt ?

Okrongly seems to me deriving from the Polish surname Okragly (a=on) . "okragly" means "circular".
      There are many Okragly in the former province of Suwalki, in the NorthernEastern part of Poland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christian Orpel“ ()

Hallo Jürgen,

Meine Großeltern kommen aus der selben Gegend (Gustav und Helene Okrongli aus Rostken).
      Soviel ich weiß stammt der Name aus der Schweiz, genauer dem Tessin. Das 'li' (oder oft auch 'ly') deutet darauf hin. Die Okronglis sind warscheinlich mit dem Deutschen Orden in die Ostgebiete gezogen. Mein Großvater hatten das irgendwann einmal von einem Namensforscher erfragt.
      Uebrigens, hier in den USA schreiben die meisten Okronglis sich mit 'ly', und stammen aus den Baltischen Staaten.

Ich hoffe das hilft weiter,

Stefan Okrongli

Hallo,
      Okrongli dürfte ein sog. Orts(herkunfts)name sein: Okrong, Kreis Ortelsburg, Kirchspiel Mensguth, könnte der Ort sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Was mich an Ihrer Frage wundert, ist, dass Sie einen Tag vorher, am 12.9.2006 in einem anderen Forum die absolut passende Antwort bekommen haben, von der Sie auch so begeistert waren, weil alles so gut zu Ihrer Familiengeschichte passt.
      vgl. onomastik.com/forum/about4236.html&highlight=okrongli
      Und nun stellen Sie die gleiche Frage noch einmal. Eine zutreffendere Antwort kann es soch gar nicht geben!
    Links und Anzeigen:        Familienwappen erstellen lassen       Ahnentafeln       Biografien & Erinnerungen (bei Amazon.de)

Wappenstiftung / Wappensuche