Sabash - Schoppinitz- Oberschlesien

Sabash - Schoppinitz- Oberschlesien

Hallo,

wer hat schon einmal den Namen Sabash-(Sabasch) gehöhrt?.

Mich würde interresieren woher der Name kommt. Konnte bisher nicht viel (nichts) über den Namen meiner Ur....großmutter erfahren.

Vielen Dank

Peter Grytzka

RE: Sabash - Schoppinitz- Oberschlesien

Hi,
      Du wirst wohl nicht drumherum kommen, Familienforschung zu betreiben, wenn du es genau wissen möchtest.

eine weitere Variante des Namens:

Joannes Sabas
      Christening: About 17 JUN 1769 Schieroth, Schlesien, Preussen

Sebastian Sabas
      Birth: < 1706> Dobern, , Opolskiego, Poland

ANGELICA SABASCH
      Marriage: 18 APR 1716 Evangelisch, Westerburg, Hessen-Nassau, Preussen

---------------------

zum Namen selber : keine eindeutige Begriffserklärung.. aber möglich in Verehrung oder aus dem Ort kommend?
      Sabbas = Heiliger von Serbien
      heiligenlexikon.de/BiographienS/Sabas_von_Serbien.html

.. Irma

RE: Sabash - Schoppinitz- Oberschlesien

Hallo,

danke für diese Antwort. Dies mache ich schon seit 5 Jahren-Ergebnis=ich bin immerhin im 13. Jahrhundert.

Ich wollte lediglich etwas über den Namen Sabash (meine Ur.. mutter) erfahren.

Meine Ururgroßmutterz.B. hieß Szlisz-Slisz.

Ich heiße-Grytzka auch geschrieben Gryczka und Grycka-Gryka =Buchweizen (polnisch).

Aber-immerhin habe ich etwas Neues erfahren-wer weiß-für was es gut ist. Danke :-))

Peter
      Hallo Peter

Sabasch sind meine direkten Vorfahren. Mein Großvater Ludwig Sabasch wurde 1921 in Ryschkanowka (Bessarabien) geboren. Er fiel im Februar 1945 in 2. WK noch bevor mein Vater (sein Sohn) im August 1945 geboren wurde. Meine Großeltern konnten leider nicht mehr heiraten. Deshalb heißen wir auch nicht Sabasch sondern Lang (der Mädchenname meiner Oma).

Nun komme ich bei der Sabasch-Linie nich weiter. Mein Urgroßvater Wilhelm Sabasch wurde auch in Ryschkanowka geboren. dessen Vater August Sabasch wurde in Niewodnik,Kr. Falkenberg (OS) geboren.

Ich habe auch eine eigene Familienseite im Aufbau: lang-chronik.de
      Außerdem führe ich einenStammbaum bei "myheritage".

Es wäre nett, wenn Du mich kontaktieren würdenst.

Viele Grüße
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alongus“ ()

• Benutzer online 2

2 Besucher

Links und Anzeigen:        Familienwappen erstellen lassen       Ahnentafeln       Biografien & Erinnerungen (bei Amazon.de)

Wappenstiftung / Wappensuche