CHRISTAHL, Bedeutung u. Ursprung

CHRISTAHL, Bedeutung u. Ursprung

Guten Tag,
      ich suche die Bedeutung und Herkunft des Geburtsnamens meiner Mutter( CHRISTAHL ) . Sie ist in Labiau in Ostpreußen geboren. Ihr Vater hieß Hermann Christahl und Ihre Mutter Frieda Christahl, geb. Spitzkowski.

Für Ihre Hilfe und Mühe bedanke ich mich sehr herzlich im voraus !

C h r i s t a h l

Mit der Deutung von Familiennamen bin ich zurückhaltend, weil hier im allgemeinen recht viel Unsinn geschrieben wird.

Richtig ist jedoch, daß es sich bei dem Namen C h r i s t a h l um einen alten ostpreußischen Familiennamen handelt, der - lt. Datenbank der Mormonen - ab 1748 in THIEMSDORF (es gab zwei Landgemeinden dieses Namens, die eine lag im Kreis Königsberg, die andere im Kreis Labiau), 1754 in GROSS DROOSDEN, Kreis Labiau, ab 1788 im Raum GROSS LEGITTEN, Kr. Labiau, 1794 in POSRITTEN, Kr. Labiau, und 1869 auf dem Vorwerk TAKTAU, Kr. Labiau, erscheint. - Die Erforschung der eigenen Vorfahren dürfte sich damit auf einen überschaubaren Raum (= den Kreis Labiau) beschränken, was die Suche relativ einfach gestalten würde.

Ob die ältere Schreibweise des Familiennamens C h r i s t a n (Nachtrag: mit der Betonung auf der 2. Silbe !!) lautete, wäre zu prüfen. So gehörte z.B. 1690 zum kurfürstlichen Hofstaat in Königsberg der mit 4 Pferden ausgestattete „Reiseküchmeister Christan“, auch huldigte 1714 ein „Christian Christan“ gemeinsam mit weiteren Bürgern der Stadt Angerburg seinem Landesherrn, dem König von Preußen.

Freundliche Grüße eines alten Ostpreußen vom Rhein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joachim v. Roy“ ()

RE: C h r i s t a h l

Hallo,

Dinomaus hat mit ihrer Deutung durchaus recht. Der Familienname <Christal> und die entsprechenden Schreibweisen werden in den einschlägigen Indices konkret benannt. Hier wird ebenfalls der Bezug zur oberdeutschen Nennform des weiblichen Namens Christel hergestellt (nicht Christian). Man kann deshalb darauf schließen, daß die Familie ursprünglich aus diesem Raum stammte. Mit dem geschichtlichen Hintergrund von Ostpreußen dürften hier die Ausführungen von Joachim nicht im Widerspruch zu diesem Sprachraum stehen.

Gruß
      Reinhard

RE: C h r i s t a h l

Sehr geehrter Herr Strobel, sehr geehrter Herr von Roy,
      Ihnen und allen Vorumsmittgliedern, die sich die Mühe gemacht haben uns bei der Suche nach Herkunft und Bedeutung unseres Familiennamens zu helfen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön !Besonders meiner Mutter haben Sie damit eine große Freude gemacht !Sie ist als efjähriges Mädchen mit ihrer Mutter und Schwester mit der Nautik über die Ostsee nach Dänemark geflüchtet, und fand Jahre später eine neue Heimat in Münster.

Mit herzlichen Grüßen
      Karin Blümel
    • Benutzer online 1

1 Besucher

Links und Anzeigen:        Familienwappen erstellen lassen       Ahnentafeln       Biografien & Erinnerungen (bei Amazon.de)

Wappenstiftung / Wappensuche